Das war unsere DVG-Bundessiegerprüfung Fährten

Bundesiegerprüfung / Bundesjugendsiegerprüfung der Fährtenhunde 2023 im HSV Güstrow e.V. – Deutschlands beste Fährtenhunde traten gegeneinander an!

Fährten

Der Hundesportverein Güstrow e.V.in M-V richtete vom 27. bis 29. Oktober die Bundessiegerprüfung / Bundesjugendsiegerprüfung der Fährtenhunde 2023 aus.
Perfekte Organisation, immer gut gelaunte und hilfsbereite Vereinsmitglieder sowie großartige Unterstützung verschiedener Sponsoren machten das Wochenende zu einem außergewöhnlichen Event.
Ausarbeiten mussten die Teams jeweils zwei IFH 2 – Fährten. Sie umfassen 1.800 Schritte, sieben Schenkel, sieben Winkel, darunter zwei spitze, einen Kreisbogen mit einem Radius von 30 Metern und sieben Gegenstände aus Holz, Kork, Leder oder Filz. Die Gegenstände mussten von den Hunden idealerweise liegend zwischen den Vorderpfoten verwiesen werden. Die Fährten wurden drei Stunden vor der Absuche von ausgebildeten Fährtenlegern auf Flächen mit einer Größe von rund 700 Hektar gelegt. Als zusätzliche Schwierigkeit wurde 30 Minuten vor Beginn der Absuche eine Verleitung durch zwei Schenkel gelegt, welche die Hunde gekonnt ignorieren mussten. Wurde die Fährte tadellos abgesucht, gab es von den beiden Leistungsrichtern die vollen 100 Punkte.
Insgesamt nahmen 28 Hundesportler und 30 Hunde aus allen Bundesländern Deutschlands an der Bundessiegerprüfung teil. Leider qualifizierte sich dieses Jahr kein Jugendlicher. Einziger Starter aus Mecklenburg – Vorpommern

Schirmherrin und 2. Vorsitzender

war Gerhard Lemke mit seiner Deutschen Schäferhündin Aica vom Hopfenbachtal aus Bansin.

Den Sieg holte sich Anastazija Rühlemann mit ihrem Deutschen Schäferhund Adam vom Malafelsen vom Landesverband Westpfahlen, das Team erreichte phänomenale 197 Punkte. Dicht gefolgt von Petra De Boer und ihrem belgischen Schäferhund Santanasangel´s M´Jet vom Landesverband Nord Rheinland, die sich 196 Punkte und damit den zweiten Platz sicherten. Drittplatzierter wurde Martin Rodzoch und sein English Cocker Spaniel Peter Maffay vom Schloßberg vom VDH Taem mit 194 Punkten. Qualifiziert haben sich die Erst- und Zweitplatzierten für die kommende Deutsche VDH-Meisterschaft der Fährtenhunde in Niedersachsen vom 17. bis 19. November.
Die Bundesiegerprüfung lief unter der Gesamtleitung von Volker Sulimma, den Prüfungsleitern Ingo Kremer und Klaus-Jürgen Glüh sowie dem Vorstand des HSV Güstrow. Die Leistungsrichter Thomas Junker und Michael Tomczak waren mit den Leistungen der Teilnehmer sehr zufrieden. Sie vergaben sieben Mal ein „vorzügliches“, fünf Mal ein „sehr gutes“, neun Mal ein „gutes“ und vier Mal ein „befriedigendes“ Werturteil. Nur fünf Hunde konnten die Prüfung nicht bestehen.

Siegerehrung

Hochgelobt wurde der HSV Güstrow für den durchstrukturierten Ablauf des Events, die großartige Abendveranstaltung und die emotionale Siegerehrung. Klaus-Jürgen Glüh Vizepräsident der FCI Gebrauchshunde Kommission, teilte zudem mit, dass der HSV Güstrow nun für die kommende Weltmeisterschaft der Fährtenhunde vom 08. bis 14. April 2024 bereit sei. Torsten Schmidt, 2. Vorsitzender des Hundesportvereins und sein HSV-Team freuen sich über diese Nachricht und nehmen diese außergewöhnliche Herausforderung gerne an.

Fährtenlegerteam

Verfasser: Rebecca Ehmke